FAQ


Worauf muss ich bei einem Hochzeitsfotografen achten?
Zunächst schaut ihr Euch natürlich die Webseite und wahrscheinlich auch das Instagram Profil an, sofern eins existiert. Die Auswahl im Umkreis von Wuppertal, Solingen, Düsseldorf und Köln ist groß. Da ich selbst möglichst natürlich fotografiere achte ich immer auf Authentizität. Natürlich sind die Einzelshootings immer etwas „gestellt“ aber auch hier kann man die Zwischenmomente nutzen um eine natürliche Atmosphäre zu schaffen. Ein guter Fotograf hat ein Auge und ein Reaktionsmoment für diese Augenblicke. Wichtig ist, dass Ihr euch wohlfühlt. Diese Aufgabe obliegt ganz dem Fotografen und das sieht man auch schnell in seinen Bildern.
Auch ich schaue wie alle anderen immer auf Rezensionen. Aus meiner Erfahrung sind realistische Anzahlen an Bewertungen mit ausreichend Text immer ein Indiz für ehrliche Erfahrungen. 3000+ Bewertungen sind bei einem Hochzeitsfotografen eher unwahrscheinlich.
Der wichtigste Punkt zum Schluss. Das Erstgespräch. Macht euch ein Bild von Ihr oder Ihm. Das Zwischenmenschliche ist aus meiner Sicht das A und O. Seid ihr euch sympathisch. Habt ihr ähnliche Ansprüche und Erwartungshaltungen. Und könnt ihr Euch vorstellen einen ganzen Tag mit ihm zu verbringen. Denn was vielen nicht bewusst ist, ein Hochzeitsfotograf macht eben eine Reportage über Euch. Er begleitet euch über den gesamten Zeitraum. Hört auf Euer Bauchgefühl.

Wo am besten Hochzeitsfotos machen?
In erster Linie kommt es auf Eure Location an. Oft bietet diese schon genügend schöne Plätze in nächster Nähe. Meiner Meinung nach braucht es für schöne und authentische Paarfotos nicht viel. Denn in erster Linie geht es hierbei um euch. Je „unruhiger“ die Umgebung ist desto mehr Störelemente habt ihr im Bild. Aus meiner Sicht ist ein offenes Feld oder ein Forstweg immer sehr schön. Diese findet man im Bergischen Land rund um Wuppertal zu Genüge. Da Euer ganz besonderer Tag natürlich auch zeitlich begrenzt ist, versuche ich immer die nächste Umgebung zu nutzen damit ihr nicht so lange von Eurer eigentlichen Feier fort seid. Ich habe schon die eine oder andere Hochzeit in Wuppertal, Hilden, Düsseldorf, Köln und Leverkusen begleitet und kenne daher natürlich auch schon den einen oder anderen Spot. Ich schlage diese gerne im Erstgespräch vor und wir suchen gemeinsam etwas passendes aus.

Wie viele Stunden soll ich buchen?
Das kommt darauf an, worauf ihr Wert legt. Um ausschließlich eine Freie Trauung und ein paar schöne Paarfotos zu schießen reichen meist knapp 3 Stunden aus. Ich sage meinen Paaren oft, dass alles mit dem Essen steht und fällt. Entweder man bucht dann ein halb-tages Paket bis zum Essen oder man bucht den ganzen Tag und möchte noch einen Teil der eig. Party mitnehmen. Den wichtigsten Teil einer Reportage hat man mit der ersten Hälfte abgedeckt. Alles danach ist für mich persönlich nur noch Zugabe. Der wirklich interessante Part ist dann noch der Hochzeitstanz, sofern es denn einen gibt. Wichtig ist, dass man sich vorher zusammensetzt und die Erwartungen abklärt. Ich biete meinen Kunden auch oft an spontan zu verlängern, wenn Bedarf da ist. Für mich ist der Tag sowieso geblockt sollte ich keinen Folgetermin haben.

Wie teuer ist eine Hochzeitsreportage?
Kurz und knapp. Eine gute Hochzeitsreportage ist nicht ganz günstig. Hier gilt immer, was sind euch die festgehaltenen Momente wert. Legt ihr viel Wert auf wirklich schöne und einzigartige Aufnahmen solltet ihr nicht das erstbeste Angebot zum unschlagbar günstigen Preis wählen. Das kann gutgehen. Aber in der Regel ist man besser beholfen wenn man sich, wie bei allem, mehrere Angebote einholt. Hier kommt es natürlich auch auf die Anzahl der Stunden an. Eine gute Reportage über 8 Stunden kann gerne zwischen 1500€ – 2500€ liegen.

Wie viele Bilder bekomme ich?
Das kommt ganz darauf an wie viele Stunden ihr begleitet werden wollt. Je länger desto mehr Bilder logischerweise. Ich gebe hier immer eine grobe Richtlinie an. Es macht für mich keinen Sinn Stunden auf Fotos zu rechnen und diese zu begrenzen. Bei mir bekommt jeder die Fotos die gut sind. Ich filtere nur die offensichtlich nicht zu verwendenden Fotos raus. Also Dinge wie Augen zu, jemand durchs Bild gelaufen, schlechtes Licht etc. Grob kann man sagen bei 3 Stunden Reportage ca. 150 Fotos, bei 8 Stunden Reportage ca. 350 und wenn es der ganze Tag ist dann knapp 500 Fotos.

Wie lange auf Bilder warten?
Auch das kommt immer etwas auf die aktuelle Auslastung an. Gerade die Sommermonate sind immer sehr voll. Mir persönlich ist es aber wichtig, dass ihr spätestens am nächsten Tag schon mal     5 – 10 Fotos von mir bekommt, damit ihr auch mal seht, was am gestrigen Tag so herumgekommen ist. Schließlich bin nicht nur ich derjenige, der immer ziemlich neugierig auf das Ergebnis ist.
Meist brauche ich dann für das gesamte Projekt ca. 3 – 5 Wochen.

Wann buchen?
Ich rate dazu frühzeitig zu buchen. Am besten direkt, nachdem ihr die Location reserviert habt. Nach der Location sind Fotografen und DJ´s die meist gefragtesten Dienstleister einer Hochzeit und daher gerne auch schon mal 2 Jahre im Voraus gebucht. Ich habe oft auch den Fall, dass ich noch spontane Termine frei habe, aber da kommt es eben auf den Zeitraum an. Lieber früher buchen und Auswahl haben als spät dran sein und das nehmen müssen was noch zu bekommen ist.

Wann bezahlen?
Das handhabt jeder anders. Ich nehme zu 99% eine Anzahlung von 10% nach Auftragseingang und überlasse euch dann nach Absprache die Restzahlung. Viele zahlen gerne vorab damit der Betrag vom Tisch ist. Manche zahlen gerne 7 Tage nach der Hochzeit, weil sie dann Zeit dafür finden. Auch hier sind eine klare Absprache und Flexibilität wichtig.

Welche Kamera und Objektiv?
Ich nutze eine Sony Alpha 7III
Für die Reportage eine 35mm F1.8 Festbrennweite
Für das Einzelshooting zusätzlich noch eine 85mm F1.8 Festbrennweite